Hauptmenue

» Startseite    » Rathaus    » Bürgerinfo   » Baindt   » Links   » Kontakt

Lokale Agenda Baindt

13. Geschichten zum Entspannen

Art der Tätigkeit

Am 22. März 2004 trafen sich in der alten Turnhalle in Baindt Schülerinnen und Schüler der zweiten Grundschulklasse. Von einem Mitglied des Agendakreises wurde den Kindern „Geschichten zum Entspannen“ erzählt. „Zauberformeln“, die in den Erzählungen enthalten sind, vermittelten den Kindern wie sie Ruhe, Kraft, Wohlbefinden und Selbstvertrauen erreichen können. Ganz nebenbei wurden spielerisch Übungen zur richtigen Atmung, Körperhaltung und Entspannung angeboten.

Dauer des Projekts

Es war ein erster Versuch und wird bei Bedarf weitergeführt.

Ziele und Ergebnisse

Kinder unsere Zeit sind unendlich vielen Reizen ausgesetzt und finden oft nicht mehr zu innerer Ruhe. Durch die Übungen, die an Yoga und Autogenes Training erinnern, sollen die Schüler und auch die Kindergartenkinder wieder zu Ruhe und Ausgeglichenheit finden.